Blog
Eigentümerwechsel – Was passiert, wenn der Vermieter das Haus verkauft?
Bei einem Eigentümerwechsel treten viele verschiedene Fragen auf wie zum Beispiel: Kann mein aktueller Mietvertrag fristlos gekündigt werden? Oder kann eine Mieterhöhung stattfinden? Wir können Sie im Voraus schon einmal beruhigen. Bestehende Mietverträge können nicht ohne Weiteres umgeändert werden. Das deutsche Recht sieht vor, dass sowohl Mieter als auch Vermieter bestens geschützt werden. Der Verkauf einer Immobilie stellt nach der deutschen Rechtsprechung kein Grund zur Kündigung dar. Es ist jedoch so, dass der Vertrag dann gekündigt werden darf, wenn die neuen Eigentümer die Wohnung für den Eigenbedarf nutzen möchten oder ein anderes wirtschaftliches Interesse besteht.
Eigentümerwechsel – Darauf sollten Sie als Vermieter achten
Der Verkauf einer vermieteten Immobilie ist ein langer Prozess und muss gut geplant werden. Als Eigentümer einer Immobilie treten Sie die Rechte und Pflichten an den neuen Käufer ab. Zudem müssen mögliche Vorverkaufsrechte mitbedacht werden. Um ein gutes Verhältnis mit dem Mieter aufzubauen, sollten Besichtigungstermine 24 Stunden vorher angekündigt werden. Es darf nur in Ausnahmefällen ein Besichtigungstermin an Sonn-und Feiertagen durchgeführt werden. Zudem müssen vor dem Verkauf alle benötigten Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören: Grundrisse, Energieausweis, Flurkarte, Nachweise zu den Betriebskosten etc. Auch die Festlegung des Verkaufspreises muss im Voraus schriftlich vorgelegt werden. Sollten Sie Probleme mit dem aktuellen Mieter haben, können Sie diesem eine Auszugsprämie anbieten. Eine solche Prämie bietet Ihnen als aktuellen Eigentümer die Möglichkeit einen besseren Verkaufspreis zu erzielen.
Nützliche Tipps um die typischsten Fehler beim Hausverkauf zu vermeiden
Köln gehört zu Deutschlands Spitzenmetropolen, in der die Nachfrage an schönen Immobilien stetig wächst. Für Verkäufer einer Immobilie sieht die Nachfrage sehr verlockend aus und begehen Fehler, die sich beim Verkauf einfach vermeiden lassen. Fehlendes Wissen über den Markt oder eine schlechte Beratung kann zu einem schlechten Geschäft führen. Der Hausverkauf muss gut geplant und professionell durchgeführt werden, damit der höchstmögliche Verkaufspreis erzielt werden kann. Ein gut ausgebildeter Makler von Hestia Immobilien kann Ihnen dabei jederzeit behilflich sein. Unser Ziel ist es Ihre Immobilie hochwertig zu präsentieren und alle mit dem Hausverkauf verbunden Abläufe zu koordinieren bzw. zu steuern.
Wenn Sie mehr zu dem Thema „Nützliche Tipps um die typischsten Fehler beim Hausverkauf zu vermeiden“ Lesen möchten, klicken Sie hier.
Immobilienbewertung ohne Makler einfach erklärt
Für viele Personen wirkt eine Immobilienbewertung nach etwas, das nur professionelle Makler durchführen können- doch das stimmt nicht! Zahlreiche Faktoren wie die Lage, die Größe, Sanierungsarbeiten, Ausstattungen (Sauna, Pool etc.) beeinflussen den Marktwert (auch Verkehrswert genannt) und können von Ihnen als Indikator für den Verkaufspreis genutzt werden. Es ist jedoch zu empfehlen die Meinung eines Maklers bei der Immobilienbewertung einzuholen. Dieser besitzt wichtiges Wissen über umliegende Immobilien und kann somit einen realistischen Preis festlegen. Der Makler erstellt zudem eine detaillierte Analyse, die dabei behilflich sein wird alle Attribute Ihrer Immobilie aufzulisten und diese professionell darzustellen.
Adresse
Laurentiusstraße 25,
51465 Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten
10:00 bis 20:00 Uhr
Montag – Samstag
Kontaktiere Uns
Mobil: 01622 120272
Email: info@zinsencheck.com